//
> Zurück

TRYOUT BUNDESLÄNDERCUP U13

Hartmann Thomas 06.04.2015

Das erste Event im Nachwuchsbereich, in der noch jungen Baseball-Saison, ist das Tryout zum BL-Cup U13 in Wels. Spieler der drei Ländle-Vereine trafen sich am Karfreitag zum Auswahltraining.

Vor zwei Jahren gab es in Vorarlberg erst ein U13-Team, jenes der Feldkirch Cardinals. Letztes Jahr folgte das Schülerteam der Dornbirn Indians und heuer stellen auch die Hard Bulls ein U13-Team. Grund genug um auch gleich am BL-Cup teilzunehmen. Um mit der besten Landesauswahl antreten zu können, aber auch jedem Spieler die Möglichkeit einer Teilnahme zu gewähren, mussten sich vergangenen Freitag die unter Dreihzehnjährigen in einem Tryout messen. Da der Termin wegen des schlechten Wetters kurzfristig verschoben werden musste, konnten einige Kinder nicht daran teilnehmen. Trotzdem standen pünktlich um 17.00 Uhr fast 20 Ländle-Juvenils in Feldkirch am Baseballplatz.

Die beiden Feldkircher Coaches Thomas Hartmann und Martin Heinzle, sowie der Dornbirner Nachwuchsbetreuer Helfried Lambauer, begrüßen die Spieler und erklären ihnen den Ablauf des Tryouts. Die Devise lautet das Beste zu geben, aber auch Spaß an den ersten Trainingsübungen im Freien zu haben.

Nach einem gemeinsamen Warmup mit anschließenden Baserunning-Übungen, bei denen auch Zeit gemossen wurde, folgt das Einwerfen für die jungen Spieler. Nun werden die Baseballer in Gruppen eingeteilt und alle absolvieren die Stationen Pitching und Infield. Nach einer weiteren Übung im Outfield, bildet das Hitting den Schlusspunkt.

Alle Spieler waren hoch motiviert und mit Eifer bei der Sache. Um so schwieriger war für die Coaches im Anschluss die Aufgabe, das Team zusammenzustellen und einigen Spielern eine Absage erteilen zu müssen. Aber denjenigen, die den Sprung in die Auswahl nicht geschafft haben, bleibt der Trost, vielleicht nächstes Jahr mit dabei zu sein.

Der Kader des Teams Vorarlberg U13:

Jonas Lang und Yannik Mäser (Hard Bulls)

Levin Heinzle, Jerry Lee Miller, Michael Schefzik und Pascal Gohm (Feldkirch Cardinals)

Nadine Gomilschak, Lukas Pichler, Maximilian Luger, Daniel Jäger, Moritz Riedmann, Moritz Wessin, Pius und Jakob Rhomberg (Dornbirn Indians)  

Bundesländer-Cup U13  1. und 2. Mai 2015 Chickensfield, Wels (Sportanlage Mauth, Dr. Arming-Strasse 51, 4600 Wels)

 

(Bericht von Helfried Lambauer)